Letztes Update 28.03.18
Warum
wurde
ich ohne großes Kommentar auf dieses FAQ verwiesen?
Das ist ganz einfach. Eine der Fragen die Du gestellt hast wird hier
bereits beantwortet.
Da ich versuche die Zeit die ich mit E-Mails verbringe zu verringern um
mehr Zeit für Lederarbeiten zu haben, verweise ich in solchen Fällen
der Einfachheit und Zeitersparnis wegen hierher.
Wie maile ich
Lederkram.de ? und Allgemeines zum Mailverkehr mit uns.
Kurz vorweg: Du wurdest nicht aus Gleichgültigkeit oder Böswilligkeit
hierhin verwiesen. Bitte lies weiter.
Mails bitte an Kontakt@lederkram.de
oder noch besser über das Formular.
Wenn das Formular nicht verwendet wird in den Mailbetreff bitte vorweg
``Lederkram Anfragemail:`` und dann um was es geht schreiben. Dann
finden
wir die Mail in den Bergen von Spam den wir täglich bekommen auch. ;-)
Jetzt zu etwas was mich täglich viel Zeit und Nerven kostet. ;-)
Was viele nicht bedenken ist, daß ich täglich eine unmenge Mails
beantworte von Leuten die ich nicht persönlich kenne und deren Namen,
Spitznamen, Onlinenamen oder verschiedene Mailadressen mir deswegen
nicht unbedingt im Gedächtnis bleiben.
Bitte Leute, tut mir einen Gefallen! Wenn ich euch eine Mail schreibe,
wie z.B. ``Würdest Du den Artikel auch in Schwarz nehmen?`` und dann
eine
Mail bekomme, die bis auf die Antwort ``Ja, würde ich.`` leer ist, ist
das ja schön. Aber !bitte! Laßt meine Frage in der Mail stehen. Sonst
weiß ich gar nicht mehr worauf sich die Mail bezieht. Ich schreibe und
beantworte täglich eine Unmenge Mails und kann einfach nicht im Kopf
behalten wem ich alles was gemailt habe.
Im Zweifelsfall lieber die alte Mail unten stehen lassen und die Fragen
oder Antworten oben drüber schreiben.
Es läßt mir einfach viel mehr Zeit zum Ledersachen machen, wenn ich
nicht immer nach alten Mails suchen muß in denen dann meine Fragen zu
den Antworten stehen.
Oh... und wechselt bitte nicht mitten in der Konversation die
Mailadresse. Sonst finde ich vorher geschriebene Mails nicht mehr.
Am allerbesten sind natürlich Mails mit vernünftigen
Quotes...
Wieviel
kostet es, wenn ich ein Siegel mit eigenem Motiv oder ein Brandmotiv
auf meine Ledersachen will?
Das wichtigste hierbei ist erstmal, daß keine Copyright Verletzung
vorliegt!
Danach ist das eine Frage die wir erst beantworten können, wenn wir das
Motiv gesehen haben.
Grundsätzlich ist es so:
Je weniger Arbeit wir damit haben, desto billiger wird es. Das heißt,
die auf unserer Seite genannten Preise gelten, wenn uns das Motiv in
einer Grafikdatei (am besten .JPG oder .GIF), _schwarz-weiß_ (_nicht_
Graustufen) in hoher Auflösung vorliegt.
Je komplexer, größer und flächiger das Motiv, desto teurer.
Was bitte bedeuteten diese Buttons ``auf Lager`` und ``Lieferzeit`` und all die Anderen?
Nachdem wir in Deutschland leben und das innerhalb
der EU liegt, müssen wir uns alle mit ständigen Gesetzesänderungen
herumschlagen die meist faktisch nichts Vernünftiges bewirken, eine
Menge Arbeit verursachen und häufig alles relativ unübersichtlich
machen.
Wer uns kennt weiß, daß der schnelle Versand und die möglichst korrekte
Angabe der Lieferzeiten uns immer wichtig ist und wir in den
vergangenen Jahren in 99% aller Fälle unser Ziel, bei grünen Lieferzeit
Schildern schnellstmöglich zu versenden (meist noch am gleichen Tag
oder zumindest am darauffolgenden Tag), erreichen konnten.
Zum 13.06.2014 gab es wieder mal eine Gesetzesänderung und seitdem
müssen wir _garantieren_, daß das Paket in dem von uns genannten
Zeitrahmen ankommt. Das können wir selbstverständlich nicht - niemand
kann das. Es gibt einfach Unwägbarkeiten, die sich unserer Kontrolle
entziehen (Streik beim Paketdienst, ein Paket geht verloren, die
Warenwirtschaft des Shops spinnt, es werden zu viele Leute gleichzeitig
krank und der Versand leidet darunter, usw...).
Manche Firmen werden eventuelle Gerichtskosten einfach einplanen (oder
hoffen daß es sie nicht trifft) und einen Zeitrahmen nennen den sie
nicht 100%ig garantieren können - das ist eine Vorgehensweise die wir
uns nicht leisten können.
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein müssen wir den schlimmsten
uns vorstellbaren Fall annehmen :-/ Deswegen sehen wir uns gezwungen
diese unschön langen Lieferzeiten anzugeben.
Unsere Motivation, Pakete so schnell wie möglich zu versenden, bleibt
natürlich unverändert erhalten!
Ich hoffe das ist zu verstehen, deutlicher zu schreiben traue ich mich
bei der rechtlichen Situation leider nicht *seufz*.
(Lieferzeiten gelten bei der Zahlungsart Vorkasse
ab dem Tag nach Zahlungsanweisung des Kunden; bei anderen Zahlungsarten
ab dem Tag nach Vertragsschluß.)
Die Sachen sind auf Lager und können sofort verschickt werden.
Lieferzeit 3 Werktage.
Ist Zeug wo nur noch ein paar
letzte Handgriffe dran gemacht werden
müssen. Lieferzeit 5 Werktage.
Lieferzeit 14 Werktage. Artikel
mit diesem
Schildchen sind nur dann bestellbar, wenn auch ein grauer Bestellbutton
dabei ist. Wenn da keiner ist, kann der Artikel nicht bestellt,
vorbestellt oder vorgemerkt werden.
Bestellen
oder Nachfragen sinnlos.
Ungewiss bedeutet eben das. Wir wissen selbst nicht im mindesten wann
der Kram reinkommt oder fertig wird. Hier liegt es meist daran, daß wir
auf Dritte angewiesen sind, die uns Rohstoffe oder Ähnliches nicht zur
vereinbarten Zeit geliefert haben. Vielleicht kommt es auch nie wieder.
Hier ist Nachfragen wegen der Lieferzeit sinnlos, da wir, wenn wir es
genauer wüssten ein entsprechendes ``Schildchen`` hingetan hätten. ;-)
Wer hier nicht vorbestellt
kann hinterher nicht sicher sein auch etwas
zu bekommen, da wir nicht wissen wie viel wir später ausliefern können.
Vorbestellte Dinge werden sofort nachdem sie lieferbar sind ohne noch
mal nachzufragen versendet.
Vorbestellungen sind genauso verbindlich wie normale Bestellungen.
Das sind Sachen die nicht auf
Lager sind und erst gefertigt oder
besorgt werden müssen. Die Lieferzeiten sind teilweise wesentlich
länger. Das können 4 Wochen sein oder auch 8+. Hier ist Nachfragen
wegen der Lieferzeit meist sinnlos, da wir, wenn wir es genauer wüssten
ein entsprechendes ``Schildchen`` hingetan hätten. Extreme Glückspilze
können zufällig auch gerade am Tage bevor wieder eine Ladung reinkommt
bestellt haben. Dann geht das natürlich ruckzuck. Aber das ist
unwahrscheinlich.
Artikel
mit diesem Schildchen sind nur dann
bestellbar, wenn auch ein
grauer Bestellbutton dabei ist. Wenn da keiner ist, kann der Artikel
nicht bestellt, vorbestellt oder vorgemerkt werden.
Bestellen oder
Nachfragen sinnlos.
Wird es irgendwann demnächst (das ist ein recht dehnbarer Begriff und
kann durchaus auch bedeuten, daß es noch ein Jahr oder länger dauert
oder eben nächste Woche) bei uns geben. Genauere Angaben gibt es nicht,
sonst stünden die dabei :-)
Sind Sachen die individuell
auf Bestellung fertig gemacht werden und
eben ihre Zeit brauchen. Das können 4 Wochen sein oder auch 8+. Kann
aber auch mal länger oder kürzer sein.
Eben das. 3 Monate oder mehr
Wartezeit.
Artikel
mit
diesem Schildchen sind nur dann bestellbar, wenn auch ein grauer
Bestellbutton dabei ist. Wenn da keiner ist, kann der Artikel nicht
bestellt, vorbestellt oder vorgemerkt werden.
Hier bitte die Lieferzeit
gesondert erfragen.
&
Bestellen oder
Nachfragen sinnlos.
Gibt`s eben nicht mehr. Kommt _ganz vielleicht_ irgendwann mal wieder.
Hier sind Nachfragen zur Lieferbarkeit vollkommen sinnlos, da wir, wenn
wir es genauer wüssten ein entsprechendes ``Schildchen`` hingetan
hätten.
Kann im Moment nicht
bestellt werden. Anfragen sinnlos.
Hätten wir genauere Infos stünden sie dabei ;-)
Welche
Farbe sollte ich am besten nehmen?
Schwarzes Leder mag zwar cool sein aber es altert. Braunes Leder
dagegen reift. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber
braunes Leder schaut eher besser aus je älter es wird, es ``reift``,
während schwarzes einfach ``alt`` wird. Zudem ist Schwarz
staubempfindlicher. Schonmal nach einem Contag eine schwarze
eingestaubte Rüstung mit einer Braunen verglichen? Die Braune schaut
cool aus, währen die Schwarze ausschaut als käme sie geradewegs von
Omas Speicher.
Was ist
der
Unterschied zwischen Spaltleder und Volleder?
Ganz einfach: Die Qualität.
Volleder:
Zusammenfassung: Es ist reißfester, wetterbeständiger, sieht schöner
aus und ist auch teurer.
Ist dickes Leder mit beiden Lederschichten (Oberleder/Narbenleder und
Fleischseite).
Das Oberleder verleiht dem Volleder das edle Aussehen und die
Stabilität für die es bekannt ist.
Schon immer wurde Volleder auch im Rüstbereich verwendet.
Spaltleder:
Zusammenfassung: Es ist weniger reißfest, weniger Wetterbeständig,
sieht weniger schön aus und kostet auch weniger. Ich würd`s nicht
kaufen aber es ist eben die günstigere Alternative zu Volleder.
Spaltleder ist die abgespaltene Fleischseite des Leders, die stark mit
Farbe bearbeitet wird um wie Volleder auszusehen. Anfangs tut es das
auch halbwegs. Zumindest bis man es zum ersten mal _richtig_ benutzt
hat. Danach kriegt die Farbschicht Sprünge, Feuchtigkeit kann einziehen
und das Leder wird langsam aber sicher unansehnlich.
Ist von geringerer Reißfestigkeit und wird zu Velour, Wildleder,
oder auch zu stark bearbeiteten Rüstledern verarbeitet. Spaltleder für
Rüstzeug ist
geringfügig dünner als Volleder. Ich würde Volleder sowohl wegen der
Haltbarkeit als auch
aufgrund des optischen Eindrucks jederzeit dem Spaltleder vorziehen.
Alle Spaltlederartikel sind momentan nur in schwarz lieferbar, da das
braune Spaltleder das uns angeboten wird echt zum kotzen ausschaut.
Zu
den von uns verwendeten Ledern
Leder ist ja die Haut von Tieren (Nee, echt? *g*). Tiere haben Adern,
verletzen sich, kriegen Narben. Solches Leder ist heute nur noch schwer
zu finden, weil die Lederindustrie möglichst gleichförmiges Leder
bevorzug.
Da wir der Meinung sind, daß man wenn man zu gleichmäßig eingefärbtes
Leder verwendet auch gleich Plastik nehmen kann, _versuchen_ wir wo
immer möglich Leder mit Charakter zu verarbeiten damit das Endprodukt
nicht ausschaut wie aus Plastik.
Es wirkt ``lebendiger``, ``echter``, und einfach schöner.
Bei einer Ledercouch im Möbelgeschäft mögen Narben oder Adern ein Grund
zur Preisminderung sein, bei uns nicht. Wer möglichst gleichmäßiges
``Plastikleder`` sucht ist bei uns einfach falsch.
Liefert
Ihr auf Rechnung, oder wie?
Ja. Stammkunden werden meist auf Rechnung
beliefert. D.h.: In dem
Paket mit dem Du die Ware bekommst liegt auch die Rechnung bei, die
Du dann z.B. per Überweisung bezahlst.
Vorkasse nur bei Erstbestellungen, Kettengewebeprodukten,
Auslandslieferung und Sonderfällen. D.h.: Wir schicken eine
Vorkasserechnung per Mail und versenden die Ware sobald die Überweisung
bei uns angekommen ist.
Allerdings behalten wir uns vor in Einzelfällen auch bei
anderen Sachen
auf Vorkasse zu bestehen.
Lieferung
und Zahlung außerhalb
der BRD
Bestellungen die die BRD verlassen liefern wir nur gegen
Vorkassezahlung aus. d.h. wir mailen Dir nach der Bestellung eine
Vorkasserechnung.
Bitte nicht vergessen, der Bank ausdrücklich zu sagen, daß Du _alle_
Auslandsüberweisungsgebühren trägst (Es muß der volle Rechnungsbetrag
auf unserem Konto gutgeschrieben werden), da die doofen Gebühren bei
einer Nachzahlung sonst noch mal anfallen. Du mußt das extra erwähnen,
weil die Banken das sonst häufig nicht machen. Und man muß denen das
Geld ja
nicht unbedingt schenken. ;-)
Frachtkosten Außerhalb der BRD
Warum ist
manchmal eine Lieferung
auf Rechnung nicht möglich?
Aus dem einfachen
Grund, daß es für uns nicht immer finanziell tragbar ist Ware auf
Rechnung zu versenden. In einem solchen Fall müssen wir auf Vorkasse
ausweichen.
Wo
in Deutschland seid Ihr zu finden und kann ich mal vorbei kommen?
Unsere Adresse:
Lederkram.de
Hauptstr. 81
65626 Birlenbach
Tel.: 06432/9249610
Fax: 06432/9249618
Wir haben kein Ladengeschäft!
Was jetzt kommt ist wirklich nicht böse gemeint, sondern
einfach eine Notwendigkeit.
Einfach mal vorbei zu kommen ist grundsätzlich _nicht_
möglich, da wir über jede Minute die wir durcharbeiten können froh
sind. Es hat sich einfach in den letzten Jahren herausgestellt, das
Leute die sagen sie holen nur kurz was ab mindestens eine Stunde den
Betrieb komplett lahm legen und Leute die gesagt haben sie wollen nur
kurz was ansehen dafür sorgen, daß der Tag produktionstechnisch
komplett gelaufen ist. Deswegen ist das einfach nicht mehr möglich.
Diese Regelung ist dringend notwendig, da wir in der Vergangenheit so
viel zu viel Zeit verloren haben.
Unangemeldete Besucher werden wir in Zukunft freundlich aber bestimmt
auch hier an der Türe noch abweisen, egal wie lang die Fahrt war. Und
wir meinen das wirklich nicht böse! Es geht einfach nicht anders!!!
Hilfe,
die Produktbildchen sind mir zu klein
In 99% aller Fälle hilft draufklicken. Dann kommt automatisch ein
größeres Bild des Produkts.
Hilfe, da ist kein
Bild oder nur der Vermerk ``Bild folgt``
Leider sind wir noch nicht dazu gekommen von diesem Artikel ein Bild zu
machen. Wir reichen das baldmöglichst nach, können aber nicht sagen wie
bald das sein wird. :-/
Bringt
ihr mein Zeug mit zur Veranstaltung wo ihr euren Stand habt?
Nein.
Wir würden das mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Vor Veranstaltungen
bricht hier immer das totale Chaos aus und da geht sowas garantiert
verloren und die Enttäuschung ist dann groß, wenn Du dich darauf
verlassen hast.
Bestellungen
zu einem bestimmten Termin
Wir versuchen immer unser Bestes, versprechen aber _grundsätzlich_
keine Liefertermine, _egal_ wie lange die Vorlaufzeit ist. Wir sagen
höchstens ``definitiv nein`` oder ``wir geben unser Bestes, garantieren
aber nichts``.
Und genau so ist das gemeint. Ein ``Ja, das klappt`` wird man von uns
_nie_ kriegen. Auch nicht beim 3. Mal nachfragen oder wenn der Termin
erst in 3 Monaten ist.
Das heißt natürlich nicht, daß Ihr uns Termine nicht mitteilen
sollt. Wir werden immer unser Bestes geben und _versuchen_ sie
einzuhalten. Wir melden uns natürlich auch, wenn absehbar ist, daß es
in keinem Fall klappen kann.
Daß wir normalerweise schnell und zuverlässig liefern kann hier
nachgelesen werden: Gästebuch
Natürlich könnten wir sagen: ``Klar, kein Problem,
das klappt.`` Doch dann wäre die Enttäuschung groß, wenn man sich
darauf
verlassen hat und doch etwas dazwischen kam.
Es kann einfach zu viel passieren, was so nicht geplant war (z.B.
Poststreik, Krankheit, vom Paketdienst verschlamptes Paket,...) und was
dann die Lieferung verzögert.
Sätze wie ``Ich brauche die Sachen in 3 Tagen, wenn ihr mir das nicht
garantieren könnt, werde ich woanders bestellen`` oder ``Ich kann die
Sachen nur gebrauchen, wenn sie bis zum 24. bei mir sind`` oder
ähnliche
Versuche die Lieferung durch, ich nenne es jetzt mal mangels eines
besseren Wortes ``Druckausübung``, zu beschleunigen bringen nichts. In
so
einem Fall verzögert sich die Auslieferung meist sogar um einen Tag, da
wir erst nachfragen müssen ob die Bestellung auch ohne Termingarantie
ausgeliefert werden soll oder doch lieber nicht. Diese
``Wenn nicht/Dann`` Spielchen kosten einfach nur wertvolle Zeit, statt
etwas zu beschleunigen.
Habt
Ihr auch einen Printkatalog den Ihr mir zuschicken könnt?
Nein. Einen Printkatalog oder einen Katalog auf CD haben wir leider
nicht, da der bei der Geschwindigkeit mit der sich alles bei uns ändert
nach spätestens 2 Monaten total veraltet wäre.
Kriege
ich Rabatt?
Kurz vorweg: Nein
Mit Rabatten ist das nämlich so eine Sache...
Wir sind nicht deshalb unter den günstigsten Händlern, weil wir die
Sachen billiger einkaufen als andere Händler, sondern weil wir knapper
kalkulieren. So gesehen ist bei uns schon von Anfang an der mögliche
Rabatt abgezogen. Das ist fairer für alle, weil dann die Leute die sich
nicht zu fragen trauen nicht benachteiligt werden.
Wären wir teurer könnten wir auch Rabatte geben ;-)
Um es kurz zu machen: Rabatte sind bei uns leider nicht mehr drin :-/
Habt Ihr
einen Mindestbestellwert?
Ja. Wir haben einen Mindestbestellwert von 25,- Euro
Warenwert bei Bestellungen innerhalb Deutschlands ;-)
Bestellungen außerhalb Deutschlands haben Aufgrund des für uns
wesentlich größeren Aufwands einen Mindestbestellwert von 50,- Euro.
Warum
geht bei euch nie wer ans Telefon?
Wir sind einfach in der Werkstatt damit beschäftigt Lederkram
herzustellen.
Es ist nicht möglich sofort alles aus der Hand zu legen, wenn
das Telefon klingelt und man gerade am Arbeiten mit Leder ist. Primär
sind wir nämlich damit beschäftigt Ledersachen herzustellen und Pakete
zu packen. ;-)
Mailen ist
_immer_ besser. Mails werden in der Regel schnell beantwortet. Wer`s
mit Anrufen probiert muß schon sehr viel Geduld oder Glück haben. :-/
``Schätz
doch mal wie
lange das dauert`` oder ``Wie ist denn die ungefähre Lieferzeit?``
Es ist unmöglich einen genaueren Liefertermin zu nennen, als der der
durch die Schildchen angegeben ist. Wenn wir es genauer wüßten stünde
es dabei :-)
Ich
will eure Rüstungen nachbauen, kriege ich ein Schnittmuster?
Nein.
Was
eine Anleitung oder ein Schnittmuster angeht wirst du sicher verstehen,
daß sowas unter Berufsgeheimnis fällt - man fragt ja auch einen
Konditor nicht nach seinem Tortenrezept ;-)
Inzwischen steht ein guter Teil unseres Ledersortiments unter
Musterschutz.
Das wurde nötig nachdem jetzt vereinzelt Kopien in beschissener
Qualität auftauchen.
Ab jetzt haben wir die Möglichkeit jeden Kopierer heftig zu verklagen
:-)
Teillieferung
oder Komplettlieferung.
Dieser Punkt ist eigentlich nur wichtig, wenn etwas in deiner
Bestellung nicht schnell lieferbar sein sollte.
Wenn Du eine Komplettlieferung möchtest wird erst ausgeliefert, wenn
alles komplett da ist. Das dauert dann je nachdem welcher Artikel nicht
lieferbar ist mal länger, mal kürzer. (Siehe
Lieferbarkeits Schildchen)
Bei einer Teillieferung wird, wenn es uns sinnvoll erscheint (d.h. z.B.
beide Teile der Bestellung sollten einen Warenwert von über 20,- Euro
haben), sofort ausgeliefert was schnell geht und der Rest wird
nachgesendet sobald möglich. Das zählt dann Portotechnisch als zwei
getrennte Lieferungen.
Muß ich als
EU-Auslandskunde Mehrwertsteuer
zahlen?
Ja. Es sein denn Du hast ein angemeldetes Gewerbe und legst _vor_ dem
Versand deine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer vor.
Liefert ihr
auch außerhalb
Deutschlands ?
Ja.
Lieferungen außerhalb Deutschlands haben Aufgrund des für uns
wesentlich größeren Aufwands einen Mindestbestellwert von 50,- Euro.
Frachtkosten Außerhalb der BRD
Wie
kann ich euch Sachen schicken?
Am wichtigsten ist, daß die Sachen freigemacht sind (also das Porto
bezahlt ist).
Bitte einfach kurz
mailen, den Sachverhalt schildern und die Antwort mit den
näheren Hinweisen abwarten.
Was
soll das andauernde ``(incl. MwSt zzgl Porto)`` bei den Preisen?
Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und muß bei jedem Preis wieder
dabei stehen *seufz*
Das heißt einfach nur, daß der Preis schon die deutsche, gesetzliche
Mehrwertsteuer enthält, aber noch Porto
auf die gesamte Bestellung (aber _nicht_ jeden
einzelnen Artikel) kommt so lange sie den Portofreiwert
nicht erreicht. Also nur das, was im Grunde selbstverständlich ist.
Frachtkosten
Versand mit DPD innerhalb Deutschlands:
bis 31,5 Kilo 5,90 Euro
Versand mit DHL (ehemals deutsche Post) innerhalb Deutschlands:
bis 31,5 Kilo 5,90 Euro
Wir Liefern innerhalb Deutschlands ab 100,- Euro Warenwert portofrei.
(Von der Portofrei Regelung ausgenommen sind Sperrgutzuschläge (8,-
Euro) und
Rollenzuschläge (8,- Euro), Inselzuschläge (12,50 Euro) und Nachnahme
Sendungen.)
Per Nachnahme versenden wir nur mit DPD. Dann fallen zusätzlich zum
Porto (5,90 Euro) noch 6,91 Euro Nachnahmegebühren an. Insgesamt also
12,81
Euro (fällt nicht unter die Portofrei Regelung).
Frachtkosten
außerhalb
Deutschlands:
Alle Sendungen die die BRD verlassen werden nur per Vorkasse versendet.
Sperrgut ins Ausland zu versenden ist leider zu teuer (bei unserer
letzten Anfrage beim Paketdienst waren es um die 100,- für eine Rolle
Leder), weswegen wir das nicht machen. :-/ Sorry!
Bei Lieferung in das außereuropäische Ausland oder in nicht EU-Länder
können zusätzliche landesspezifische Einfuhrzölle, ggf.
Verzollungsgebühren, Verzollungsdienstleistungsgebühren, sowie ffg.
Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Die Höhe der Gebühren hängt vom
jeweiligen Lieferland ab. Bitte erfragen Sie diese Gebühren bei Ihrem
Zollamt vor Ort. Diese Gebühren sind von Ihnen zu tragen.
Das jeweilige Porto läßt sich
anhand folgender Tabelle ersehen:
International:
Gewicht | Zone A* | Zone B* | Zone 1* | Zone 2* | Zone 3* | Zone 4* |
bis 5 kg | 8,50 Euro | 15,10 Euro | 17,- Euro | 30,- Euro | 32,- Euro | 37,- Euro |
über 5 bis 10 kg | 11,- Euro | 17,60 Euro | 22,- Euro | 35,- Euro | 42,- Euro | 52,- Euro |
über 10 bis 20 kg | 16,60 Euro | 21,20 Euro | 32,- Euro | 45,- Euro | 62,- Euro | 82,- Euro |
über 20 bis 31 kg | 23,30 Euro | 25,20 Euro | - | - | - | - |
Zone A
Belgien,
Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Luxemburg, Österreich,
Dänemark (außer
Färöer, Grönland), Tschechische Republik
Zone
B
Frankreich
(außer überseeische Gebiete und Departements), Italien (außer
Livigno und Campione d`Italia)
Zone
1 -
Europa
Bulgarien, Estland, Finnland (außer
Ålandinseln), Griechenland (außer Berg
Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Lettland,
Litauen, Malta, Polen,
Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer
Kanarische Inseln, Ceuta + Melilla), Ungarn,
Zypern (griechischer Teil)
Zone
2 -
Europa ohne EU
Alandinseln (Finnland), Andorra,
Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Berg Athos (GR),
Bosnien-Herzegowina, Campione d`Italia (IT), Ceuta (E), Färöer-Inseln
(DK), Georgien, Gibraltar (GB), Grönland (DK), Guernsey (GB), Island,
Jersey (GB), Kanarische Inseln (E), Kasachstan , Kosovo (serbische
Provinz), Kroatien, Liechtenstein, Livigno (IT), Melilla (E), Moldau
(Republik), Montenegro (Republik), Norwegen, Russische Föderation, San
Marino, Schweiz, Serbien (Republik), Türkei, Ukraine, Vatikanstadt,
Weißrussland, Zypern (türk. Teil)
Zone
3 - Welt
Ägypten,
Algerien, Bahrain, Iran, Irak, Israel, Jemen, Jordanien, Kanada, Katar,
Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Saudi-Arabien, Syrien Tunesien,
USA, Vereinigte Arabische Emirate
Zone
4 - Rest Welt
Alle
Länder und Gebiete, die nicht den Zonen A, B, 1, 2 oder 3 zugeordnet
sind.
Wenn Sie also Ihr Zielland nicht in den anderen Regionen auffinden,
fällt es in diese Zone.
Ein
paar Worte zu
den verschiedenen
Paketdiensten und Versandarten
DHL; Die gelbe Post ;-) :
Ist meist die schnellste Versandlösung.
Wenn die Lieferung an eine Packstation gehen soll ist DHL die einzige
Versandmöglichkeit.
Holt täglich bei uns ab und liefert Pakete innerhalb Deutschlands meist
binnen 24 Stunden aus.
DHL liefert auch Samstags Pakete aus.
Trifft DHL niemanden an, hinterlassen sie ein Kärtchen, mit der
Nachricht, dass das Paket auf der nächsten Poststelle abgeholt werden
kann. Passiert das nicht innerhalb von 7 Tagen geht das Paket an uns
zurück.
DPD :
Ist die Alternative, wenn ein Versand mit DHL nicht gewünscht wird.
Holt täglich bei uns ab (obwohl das nicht immer ganz zuverlässig läuft
und die uns gelegentlich auch mal einen Tag lang vergessen) und liefert
Pakete innerhalb Deutschlands meist
binnen 24 Stunden aus. Samstags liefert DPD allerdings keine Pakete aus.
Trifft DPD niemanden an, hinterlässt der Fahrer eine Nachricht mit
einer Nummer unter der eine erneute Zustellung vereinbart werden kann.
Üblicherweise werden 2 Zustellversuche unternommen ehe das Paket an uns
zurückgeht.
Könnt
ihr mir
etwas zurücklegen?
Leider nein. :-/
In der Vergangenheit lagen zurückgelegte Sachen ewig hier rum, weil
vergessen wurde uns zu sagen, daß sie doch nicht mehr benötigt werden
oder, wenn wir sie zu einem bestimmten Termin versenden sollten, kamen
sie zurück mit der Anmerkung sie würden nicht mehr benötigt.
Deswegen machen wir das jetzt grundsätzlich nicht mehr. Sorry!
Was
bedeutet dieser Zusatz ``Unsere
Meinung``?
Steht z.B. bei manchen Hölzern oder Räucherstoffen dabei. Das sind
einfach Dinge die
uns persönlich sehr gut gefallen und zu denen wir unsere subjektive
Meinung, die nicht jeder teilen muß, dazu schreiben.
So haben wir z.B. zu manchen Hölzern oder Räucherstoffen eine eigene,
gelegentlich auch von der
verbreiteten Auffassung abweichende Meinung. Die stellen wir nicht als
Tatsache dar, sondern kennzeichnen sie mit dem Zusatz ``Unsere
Meinung``
als unsere eigene, subjektive Meinung.
Macht
Ihr
auch Sonderanfertigungen?
In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Sonderanfertigungen werden leider in absehbarer Zeit nicht mehr möglich
sein, da wir nicht genug Leute sind um neben dem, was täglich anfällt,
auch noch Zeit zu haben um Sonderanfertigungen zu machen und so was
ähnliches wie Freizeit zu haben. :-(